Woher kommt der Name „Mundil“ – Abschließende Gedanken

Woher kommt der Name „Mundil“?

Grammatikalisch ist der Name Mundil ein Tschechischer Name. Analogisch kann er den Namen Soudil (er urteilt), Brazdil (er pflügt) und Pospisil (er beilt sich) zugeordnet werden. Aber was heißt Mundil?

Aus meiner Sicht und nach heutigen Erkenntnissen, kommen die Möglichkeiten Nr. 3 – Santuario de Mundil, Nr. 4 – Polen, USA und Nr. 5 – Norwegen sehr wahrscheinlich nicht in Frage.

Nr. 1 – Mündel → Stamm Mundil aus Hněvětice (gegr. 1392) lebte einige Zeit (vielleicht ab dem 15. Jahrhundert bis zum Jan – 1630) in dem Dorf. Die Mundils waren eine Bauernfamilie, die ziemlich reich war. Sie besaßen einige Felder und Waldstücke. (Passt zur Nr. 5)

Wurde unser Vorfahr nach den Kriegen als Waisenkind in Pflege genommen? Wie kamen die Mundils zu dem Reichtum? Warum wurde aus dem deutschen Namen ein tschechischer Name?

Nr. 2 – Mundieren → Die Burg „Rychmburk“ befindet sich unmittelbar in der Nähe von Hněvětice. Die Verwaltung der umliegenden Dörfer befand sich in der Burg. Alle Vorfahren waren sicherlich nicht als Bauern tätig. Die Möglichkeit, daß ein Vorfahr in der Kanzlei als Kanzlist mundierte, besteht also. Wie erlangte unser Vorfahr sein Besitz? Hat er sein Namen „Mundil“ nach dieser Tätigkeit „mundiert“ bekommen?

 

Fragen und Anregungen:

Mundils in den USA – Wer hat Kontakte nach Amerika? Wer hat Verbindung zu den Verwandten? z.B. zu Kellie (Missourri), Wesley (Illinois), Deanna (Illinois) oder Charles in Nebraska?

Mundils in England – Bislang habe ich keine Informationen? Besitzt jemand Kontakte zu den Mundils dort?

Mundils in Deutschland – Danke an alle, die sich bislang beteiligt haben. Es fehlen jedoch noch einige Verbindungen. Wer hat Kontakt zu den weiteren Verwandten? z.B. Hans-Jürgen, Achim (bei Riesa),  Michael (Dresden), Matthias, Karsten (bei Salzwedel) , Friedrich Wilfried, Berthold (Meppen), Walter, Dieter (Duisburg), Dietmar, Horst (Raum Leverkusen), Wolfgang (Landau), Wolfgang (Potsdam), Thorsten (Zwickau) usw.

Mundils in Tschechien – Danke an alle, die sich bislang beteiligt haben.
Es fehlen jedoch noch einige Verbindungen. Wer hat Kontakt zu den weiteren Verwandten? z.B. Tomas Mundil(Praha), Achim und Pavel Mundil (Tepla) usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CzechEnglishGermanPolish