Mundil und die Religion

 

Reformation: In den 15. – 18. Jahrhundert wurde die Reformation der römisch-katholischen Kirche durch einige Lehrer (Reformatoren) wie John Wyclif,  Jan Hus, Martin LutherHuldrych Zwingli und Johannes Calvin vorangetrieben. Unsere Vorfahren „Mitglieder der Böhmischer Brüder“  können wir als protestantisch, evangelisch bezeichnen , die gleiche oder ähnliche Grundsätze wie die andere reformatorischen Kirchen vertreten und sich deshalb von der römisch-katholischen Kirche distanzierten. Sie wurden in dieser Zeit während der Rekatholisierung verfolgt und unterdrückt.

Böhmische Brüder: Die Brüder-Unität entstand im Jahre 1457 in Kunvald in Böhmen als reformatorische Kirche. Sie schloss sich der Lehre des Jan Hus und von Petr Chelčický an. Ihr charakteristisches Merkmal war Anerkennung der Heiligen Schrift „Kralitzer Bibel“, des Wortes Gottes, als höchste Autorität. Trotz langer Verfolgung wurde sie zu einem wichtigen kulturellen Impuls in Böhmen und Mähren. Die berühmtesten Persönlichkeiten der Unität waren Bischof Jan Blahoslav und Bischof Johann Amos Comenius. Blahoslav regte mit seiner Übersetzung des Neuen Testament die Übersetzung der ganzen Schrift und damit auch die Ausgabe der „Bible kralické“ (nach dem Ort Kralice benannt) an. Wegen der gewaltsamen Rekatholisierung nach der Schlacht auf dem Weißem Berg (1620) gingen die Böhmischen Brüder ins Exil. Die Unität in Böhmen lebte nur in der Tradition der geheimen Nichtkatholiken weiter.

Fluch aus Böhmen: Mitglieder der alten Brüder-Unität flohen aus Böhmen und Mähren auf das Land des Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf in der sächsischen Oberlausitz. 1722 gründeten sie den Ort Herrnhut. Viele sind zwischen 1742 bis 1750 nach Berlin-Rixdorf (heutiges Neuköln) und nach Münsterberg gezogen.

Nach 1750 wurden einige Böhmische Kolonien in Preßen und Slezien gegründet Hussinetz, Friedrichsgrätz, Groß Friedrichstabor  sowie Klein Friedrichstabor. Später entsatnden weitere Kolonien: Erdmannsdorf, Sophienthal, Milecin, Zelow, Tschermin, Pentsch usw.

Heutige Ableger in Tschechien: Českobratrská církev evangelická, Církev bratrská a Bratrská jednota baptistů.

In  Deutschland und Weltweit: Mennoniten sowie die Baptisten, die Methodisten, die Siebenten-Tags-Adventisten, Pfingstler, Zeugen Jehovas.

Kralitzer Bibel und andere Schriften

 

Jan Amos Komensky verlässt die Heimat

 

 

Schule im 17. Jahrhundert

 

 

Erste Böhmische Kolonien – Berlin Rixdorf

Erste Märische Kolonie in Herrnhut

 

 

 

 

Religion in Tschechien_2017

Hier wird von mir die derzeitige religiöse Situation in Tschechien betrachtet. Gruß Georg   15. Religionen,Glaube-Vira in Tschechien 2017 Beitrag von Georg […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CzechEnglishGermanPolish