Die Herkunft von „Mündel“ oder „Munt“

1. Die Herkunft von „Mündel“ oder „Munt“

Mündel – Der Name ist Deutsch (Mündel) und bedeutet – Schutzbefohlener, Schützling, Zögling, Pflegling – aber in der bayerischen Mutation, wurde die Endung-e- ausgelassen und -u- ohne Umlaut ausgesprochen. In der damaligen Schreibform waren scharf geschriebene Buchstaben mit der -n-gewellten vertikalen Linien gegenüber unterschieden.

Verwandt: Mündl, Mündlein, Mündlin

Munt – bedeutet „Schirm, Schutz, Gewalt“
Das Wort Munt leitet sich vom germanischen *mundo“ für Hand, Schutz“ ab (vgl. Altenglisch und Altnordisch „mund“). Das Wort existiert als Lehnwort aus dem Altfränkischen bzw. dem Althochdeutschen ab, und ist in mehreren europäischen Sprachen vorhanden. Unter anderem im französischen „le mund“ und polnischen „mund“. Es ist vermutlich verwandt mit lateinischen „manus“ was soviel wie „Hand“ bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CzechEnglishGermanPolish